(Download) "Das Radio: Analoge Insel im Meer digitaler Angebote? Die Zukunft des Hörfunks im Zeitalter des Internets" by Nick Marten # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Das Radio: Analoge Insel im Meer digitaler Angebote? Die Zukunft des Hörfunks im Zeitalter des Internets
- Author : Nick Marten
- Release Date : January 10, 2014
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 3181 KB
Description
Seit dem Aufkommen des Internets und den in den vergangenen Jahren populĂ€r gewordenen Techniken des Social Web, haben sich neue Möglichkeiten fĂŒr die Medienpraxis ergeben. Derartige Aussagen haben lĂ€ngst einen Status der SelbstverstĂ€ndlichkeit erreicht. Umso verwunderlicher ist es, dass die einschlĂ€gige wissenschaftliche Literatur das Medium Radio unbeachtet von dieser Tatsache belĂ€sst. Allgemein hat das Medium Internet bedingt durch den initiierten Mediennutzungswandel bei Lesern, Zuschauern und Zuhörern unlĂ€ngst einen hohen Stellenwert eingenommen. FĂŒr die Ausrichtung auf die ZielgröĂen Auflage, Quote, Verweildauer oder Reichweite ist die BerĂŒcksichtigung des Distributionskanals Internet ein zentraler Faktor. Abseits von der ursprĂŒnglichen Kernkompetenz soll auch der Hörfunk in der Medienpraxis gemÀà diesem Prinzip agieren, mahnte Dr. Thomas Gruber bereits im Jahr 2006: ''Radio droht zu einer analogen Insel in einem Meer digitaler Angebote zu werden. Gelingt der digitale Umstieg nicht, wird Radio als Gattung in einer zunehmend digitalen Welt langsam untergehen, weil es gestiegenen Nutzererwartungen nicht mehr entsprechen kann.'' Der Medienwissenschaftler und ehemalige Chef des bayerischen Rundfunks attestierte dem Hörfunk in Deutschland zu diesem Zeitpunkt Defizite hinsichtlich der Nutzung der internetbasierten Medientechnologien und eine undefinierte digitale Ausrichtung der Sender. Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Beantwortung der Forschungsfrage, welchen Stellenwert das Radio gegenwĂ€rtig im Zeitalter des Internets besitzt und welche Funktionen des Mediums durch die EinfĂŒhrung digitaler Hörfunkangebote neu verhandelt werden. Dabei soll auĂerdem herausgefunden werden, welche Perspektiven die digitalen Erweiterungen des Radioprogramms im Hinblick auf die aktuelle Radionutzung eröffnen. Das Ziel der medienwissenschaftlichen Arbeit ist es, sich dem gegenwĂ€rtigen Begriff und VerstĂ€ndnis von Radio anzunĂ€hern und mögliche Perspektiven fĂŒr gegenwĂ€rtige sowie zukĂŒnftige Funktionen und Formen von Radio aufzuzeigen. Im Kontext der medienwissenschaftlichen Forschung und im Vergleich zu anderen Massenmedien besitzt das Radio generell einen untergeordneten Stellenwert. Die wissenschaftliche Betrachtung des Mediums erlangte zwischen Ende der 1920er und 1950er Jahre ihren Höhepunkt. Nach dem Wandel vom Leit- zum Begleitmedium wurden radiotheoretische BemĂŒhungen nahezu eingestellt. Die oben genannten UmstĂ€nde machen jedoch ein Umdenken notwendig.